Schubert Classics ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 96450 Coburg und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Schubert Classics weiter, wenn Autofahrer in 96450 Coburg und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Schubert Classics sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 96450 Coburg und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Ich kann wirklich ausschließlich positives berichten.Bin mit einem Unfallschaden vorstellig geworden.Erst war ich sehr skeptisch, dass mich meine Leasingfirma nicht zu einer Vertragswerkstatt geschickt hat (hatte bereits schlechte Erfahrungen mit einem anderen unabhängigen Unfallinstandsetzer).Die Bestandsaufnahme des Schadens und die Kommunikation im Vorfeld verliefen sehr professionell und freundlich.Das verunfallte Auto war schnell abgegeben, der Top gepflegte Leihwagen in Empfang genommen und nun hieß es warten.Bei dieser Gelegenheit erhielt mein Sohn gleich eine ausführliche Führung durch die Werkstatt und der Chef stand ihm bei allen Fragen zur Seite 😅.Es wurden 4 Tage für die Reparatur veranschlagt und schon am dritten Tag an frühen Nachmittag erhielt ich die Meldung, dass mein Auto abholbereit wäre.Also schnell nach Coburg um das Auto in Empfang zu nehmen.Auch hier wiederholte sich der absolut positive Eindruck. Sehr schnell und freundlich wurde ich empfangen und konnte das reparierte (und gewaschen und penibel ausgesaugt) Auto entgegen nehmen.Fazit:+ sehr freundliche und Kompetente Mitarbeiter+ sehr freundlicher und aufgeschlossener Chef+ sehr guter und schneller Service bei UnfallschadenEine absolute, uneingeschränkte Empfehlung! 👍
Tobias H.
Tobias H.
Sehr zu empfehlen. War schon das zweite Mal zur Reparatur dort. Alles bestens. Sehr nettes Team.
Bettina G.
Bettina G.
Ich kann durchweg nur positives berichten! Der Kontakt war sehr sehr freundlich, die Arbeit äußerst zügig und die Qualität wirklich zufriedenstellend. Kann ich wärmstens weiterempfehlen! Ich komme gerne wieder!
Pascal R.
Pascal R.
Dieser Inhaber-geführte Betrieb ist vorbildlich:• sehr professionell• sehr kundenorientiert• sehr zuvorkommende Mitarbeiter• Preis-Leistungsverhältnis stimmt• absolut verlässlich & termintreuIch bin seit 1984 Kunde u n d bleibe es !Herr Schubert jun. setzt die ausgezeichnete Tradition seiner Eltern fort !!!
Horst Jürgens (.
Horst Jürgens (.
Eine Sehr nette und Kundenorientierte Behandlung, super Service und jeder Zeit weiter zu empfehlen, ist heutzutage ja leider eher eine Seltenheit.
Maximus A.
Maximus A.
Kompetente Beratung, äußerst zuvorkommende und freundliche Mitarbeiter. Dienstleister im allerbesten Sinn.
Heidi S.
Heidi S.
Alles perfekt. Note 1 in jeder Hinsicht. Mehr muss man dazu nicht sagen 👍👍👍👍.
Lucky M.
Lucky M.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Service der Firma Schubert. Nach einem Haftpflichtschaden wurde mir die Werkstatt von der HUK empfohlen. Ich habe innerhalb von zwei Wochen einen Termin erhalten, die Reperatur war nach 3 Tagen wie vereinbart beendet und die Firma hat sich problemlos um einen Mietwagen für mich gekümmert. Mein Auto durfte ich außerdem frisch gewaschen wieder abholen. Gerne wieder 👍🏻
Sarah R
Sarah R
Top Beratung, toller Service und eine hervorragende Leistung und volle Transparenz für den Kunden. Immer wieder gern.
Pascal S.
Pascal S.
Einfach perfekt!Andere Lackierer meinten „das funktioniert nicht was ich will“. Der Stefan hatte sofort die Lösung und Umsetzung parat.Alle Erwartungen übertroffen.Immer weider gern!
David S.
David S.
Wenn ich zehn Sterne vergeben könnte, würde ich das tun. Ich musste in diese Werkstatt wegen einem Versicherungsfall und war etwas skeptisch, weil ich an meine Werkstatt gewöhnt bin und von anderen Werkstätten oft genug über den Tisch gezogen wurde. ALLE Mitarbeiter/innen und der Chef haben sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären und auch die (wahrscheinlich echt dummen) Fragen von mir ausführlich zu beantworten. So einen Service hat man heute nur noch selten. Da wird Kunden orientiert, Service orientiert und extrem professionell gearbeitet. Ein Leihauto stand zeitnah auch längerfristig zur Verfügung, so dass ich schnell einen Termin bekommen habe. Mit der Reparatur bin ich komplett zufrieden, am meisten aber hat mich die Professionalität und der kompetente und höfliche Umgang erstaunt und gefreut. Das war früher eine Selbstverständlichkeit, heute ist es leider eine Seltenheit. Ich habe bereits und werde die Firma Schubert Karosserie und Lack jedem empfehlen. Die Leute haben Ahnung von ihrer Arbeit!
OrangeTabbyCat
OrangeTabbyCat
Ich sag immer geht nicht zum Hänschen sondern zum Hans ……der Stefan und sein Team einfach Ausgezeichnet 😉
Riccardo C.
Riccardo C.
Absolut TOP! Die Annahme war eine Freude, tolle Gespräche mit der Servicemitarbeiterin und dem Inhaber. Leihwägen waren super. Die Reparatur schnell und perfekt erledigt. Sieht super aus, der Schaden war nicht klein, alle Ersatzteile schnell beschafft. Professionelle Abwicklung über die Versicherung und tolle Rückgabe meines Wagens. Hertz was willst du mehr. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Stephan V.
Stephan V.
Kompetent, freundlich und aufmerksam – sowohl in Bezug auf die Organisation als auch die Durchführung der Lackierarbeit. Sehr zu empfehlen.
Fritz L.
Fritz L.
Sehr guter Arbeit an meinen Tesla Y. Die Delle ist nicht mehr zu sehen. Die Mitarbeiter sind top und super freundlich. Die Arbeiten wurden wie versprochen an 2 Tagen erledigt. Vielen Dank an das Team von Schubert Karosserie & Lack
Michael G.
Michael G.
Kleiner Parkrempler (Versicherungsfall) an meinem BMW wurde hier perfekt ausgebessert und nachlackiert. Ich sehe keinen Unterschied zum Originallack. Reibungsloser Service, stets freundliche Mitarbeiter. Ich musste mir um nichts Gedanken machen. So muss das sein, das erlebt man leider viel zu selten.Nachtrag von weiteren Besuchen des Betriebs: Top, immer super zufrieden. Sehr freundliche Mitarbeiter, sehr kundenorientiert, sehr kompetent und effektiv. Prima
Test W.
Test W.
Schnelle Terminfindung, cooler Ersatzwagen, Abwicklung neuerdings vollständig digital und somit papierlos.Nach größerem Unfallschaden durfte ich heute meinen instandgesetzten (und frisch tiefergelegten) Polestar 2 wieder in Empfang nehmen.Auch bei so einem noch außergewöhnlichem Auto perfekte Arbeit.Nicht das erste Auto und sicherlich auch nicht das letzte, das ich hier in professionelle Hände gegeben habe.
Sebastian P.
Sebastian P.
js_loader