Läuft wie geschmiert – Ölwechsel für Motor, Schalt- & Automatikgetriebe bei Schubert Classics

Viele Autofahrer vergessen, dass nach 10.000 bis 15.000 Kilometern ein Ölwechsel fällig ist. Erst wenn das Ölkännchen im Armaturenbrett zu leuchten beginnt, machen sie sich auf den Weg zu uns in die Werkstatt. Doch wer auf den rechtzeitigen Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Automatikgetriebeölwechsel verzichtet, muss mit teuren Schäden am Auto rechnen. Auch die eigene Sicherheit ist gefährdet, denn Öl wird sowohl beim Motor als auch beim Getriebe für einen – im wahrsten Sinne des Wortes – reibungslosen Ablauf benötigt.

Überall dort, wo Maschinen arbeiten und mechanische Bauteile Reibung, Bewegung und Hitze ausgesetzt sind, kommen Öle zum Einsatz. Im Fachjargon nennt man solche Öle auch Schmieröle – umgangssprachlich werden Öle häufig einfach nur Schmierstoffe genannt, obwohl sie nur eines von vielen Schmierstoffen sind. Diese Bezeichnungen treffen es ganz gut, denn Schmieröle dienen bei Motoren jeglicher Art, egal ob Flugzeug, Auto oder Schiff, der Verringerung von Reibung und sind deswegen die wichtigsten technischen Schmierstoffe. Durch die Verringerung von Reibung wird auch der Verschleiß verringert. Dies geschieht durch einen Gleitfilm, der vom Schmieröl zwischen den bewegten Flächen gebildet wird. „Einer der wichtigsten Aufgaben des Motoröls ist das Schmieren mechanischer Bauteile. Damit wird die Reibung zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß möglichst niedrig gehalten“, wird die Funktion von Motorölen im Auto-Wissensportal mein-autolexikon.de auf den Punkt gebracht. Motoröle machen die größte Einzelgruppe der Schmierstoffe aus: Sie machen 50 % der Gesamtmenge aller Schmierstoffe in Europa und etwa 32 % aller Schmierstoffe in Deutschland aus. Schließlich werden Motorenöle in so gut wie jedem Pkw und Lkw eingesetzt. Motorenöle dienen nicht nur der Schmierung und müssen weitere hohe Anforderungen der Motoren erfüllen. So schützen sie z. B. die sich gegeneinander bewegenden Motorteile vor Verschleiß, kühlen u. a. Kolben und Kurbelwelle und dispergieren (trennen) feste Fremdstoffe, Staub, Abrieb und Verbrennungsprodukte wie Ruß oder Asche.

So wichtig Schmieröle für Motoren sind, so wichtig sind sie auch für Schalt- und Automatikgetriebe. Auch hier schützen sie das Getriebe vor Verschleiß und Korrosion und arbeiten wie auch Motorenöle mit einem dünnen, aber wirkungsvollen Schmierfilm. Während man Motorenöle nach ungefähr 10.000 bis 15.000 Kilometer wechseln sollte, gelten bei Getriebeölen andere „Regeln“. So versprechen viele Fahrzeughersteller bei neueren Autos eine „Lebensdauerfüllung von Getriebeöl“. Dabei werden nur sechs bis acht Jahre für die Lebensdauer des Kfz veranschlagt. In der Praxis sieht es sowieso anders aus: Die Beanspruchung bestimmt den Zeitpunkt des Getriebeölwechsels. So kann der Ölwechsel für das Schalt- oder Automatikgetriebe bei dem einen Auto bereits nach 2 Jahren fällig sein und bei dem nächsten Wagen erst nach 6 Jahren. Mit der Zeit und je nach Beanspruchung des Autos und Getriebes verliert auch das Getriebeöl an Schmierfähigkeit, womit die so wichtige Wirkung des Öls nachlässt. Dann ist ein Besuch bei Schubert Classics angebracht – wir sind DER Experte für Ölwechsel in 96450 Coburg und Umgebung. Egal ob Motorölwechsel, Schaltgetriebeölwechsel oder Automatikgetriebeölwechsel.

Wann muss das Motoröl/Getriebeöl gewechselt werden?

Wie bereits oben beschrieben, ist es nicht möglich, einen pauschalen und allgemeingültigen Zeitpunkt zum Ölwechsel zu nennen – sowohl beim Motoröl als auch beim Getriebeöl. Denn die Beanspruchung entscheidet über den Grad der Abnutzung und damit auch über die Viskosität des Schmiermittels. Verliert das Öl an Flüssigkeit, wird es zähflüssig und verliert somit an Schmierfähigkeit. Dies kann einen irreparablen Motor- oder Getriebeschaden bedeuten!

Wenn Sie eine ungefähre Angabe zum Ölwechsel möchten: Nach 10.000 bis 15.000 Kilometern sollten Motorenöle gewechselt werden. Getriebeöle sollten nach 60.000 bis 100.000 Kilometern gewechselt werden. Doch: In beiden Fällen entscheiden die Fahrweise und die Beanspruchung des Autos, Motors und Getriebes über deren Abnutzung. Vielfahrer, die im Jahr überdurchschnittlich viel unterwegs sind, werden früher einen Check durchführen lassen müssen als Gelegenheitsfahrer. Ein regelmäßiger Check in der Werkstatt ist wichtig, um rechtzeitig erkennen zu können, wann/wenn ein Ölwechsel beim Motor und/oder Getriebe fällig ist. Wir von Schubert Classics übernehmen das gerne für Autofahrer aus 96450 Coburg und Umgebung.

Ein einziges Motoröl für alle Autos gibt es nicht (mehr)

Das Märchen vom universalen Motoröl für alle Autos hält sich hartnäckig. Vor langer Zeit war es wirklich so, dass dasselbe Öl für nahezu alle Modelle geeignet war – heute ist die Angelegenheit jedoch viel komplizierter.

Vor vielen Jahren war es noch ganz einfach und für jeden Laien problemlos möglich, das Motoröl eines Autos zu wechseln. Man konnte nicht wirklich viel falsch machen und fast jedes Öl passte zum Motor. Heute sieht das schon ganz anders aus: „Insgesamt gibt es derzeit mehr als 50 Spezifikationen für Motoröl“, erklärt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors bei LIQUI MOLY. In einem Dschungel verschiedener Ölmarken, Ölsorten und Viskositäten muss man sich erst mal zurechtfinden. Dabei soll das heute hochspezialisierte Öl eigentlich einen Vorteil für den Autofahrer bieten: Es ist für die speziellen Eigenschaften und Leistungsmerkmale des jeweiligen Autos entwickelt worden. Die Autohersteller haben eigene Ölspezifikationen entwickelt und legen schon bei Entwicklung eines neuen Motors fest, welche Anforderungen das Öl haben muss, damit alles läuft wie geschmiert – im wahrsten Sinne des Wortes. Bei über 100 produzierenden Automarken ist es also kein Wunder, dass es kein Universalöl mehr gibt, das jeden Motor versorgt.

Was bringt mir eine Getriebeölspülung?

Fahren Sie ein Auto mit Automatikgetriebe? – Dann sollten Sie unbedingt wissen, was Ihnen und Ihrem Auto eine sogenannte Getriebeölspülung bringen kann.

Viele Autofahrer merken nicht, wann sie eigentlich eine Getriebeölspülung durchführen lassen sollten. Denn die ersten Anzeichen, die den Bedarf dieses Verfahrens andeuten, sind unscheinbar. Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht mehr. Dadurch wechseln die Gänge verzögert und ein deutliches Ruckeln ist bemerkbar. Alles in allem fühlt sich der Gangwechsel des Automatikgetriebes schwerfälliger und grober an als früher. Einen weichen und gleitenden Wechsel zwischen den Gängen, wie es bei Neuwagen der Fall ist, sucht man vergebens. Jetzt könnte es Zeit sein für eine Getriebeölspülung.

Ein Automatikgetriebe ist praktisch und viele Autofahrer wollen gar nicht mehr ohne fahren, wenn sie einmal ein Auto mit automatischer Gangschaltung besitzen. Wir von Schubert Classics wollen, dass Sie auch in Zukunft weiterhin komfortabel unterwegs sein können und bieten deshalb den wichtigen Service der Getriebeölspülung für alle Autofahrer aus Schubert Classics und Umgebung an. Denn durch diese Spülung verlängert sich die Lauf- und Lebenszeit des Automatikgetriebes Ihres Autos. Es ist vollkommen normal, dass sich mit der Zeit Abrieb und Ablagerungen an dem Automatikgetriebe bilden. Wenn Sie den empfindlichen Mechanismus schonen wollen und wieder Lust auf einen butterweichen, exakten und feinen Gangwechsel haben, dann können wir mit einer Getriebeölspülung schnell, einfach und kostengünstig Abhilfe schaffen. Denn: Ein neues Getriebe ist viel teurer …!

Der Sinn und Zweck einer Getriebeölspülung noch einmal in der Zusammenfassung:

  • Mit der Zeit bilden sich Abrieb und andere Ablagerungen am Automatikgetriebe und sorgen für einen „unsauberen“ Gangwechsel.
  • Die Getriebeölspülung verleiht dem Gangwechsel wieder Geschmeidigkeit und pflegt das Automatikgetriebe.
  • Eine Getriebeölspülung ist günstiger als ein neues Automatikgetriebe oder eine Automatikgetriebe-Reparatur.
Schnelle Terminfindung, cooler Ersatzwagen, Abwicklung neuerdings vollständig digital und somit papierlos.Nach größerem Unfallschaden durfte ich heute meinen instandgesetzten (und frisch tiefergelegten) Polestar 2 wieder in Empfang nehmen.Auch bei so einem noch außergewöhnlichem Auto perfekte Arbeit.Nicht das erste Auto und sicherlich auch nicht das letzte, das ich hier in professionelle Hände gegeben habe.
Sebastian P.
Sebastian P.
Ich kann durchweg nur positives berichten! Der Kontakt war sehr sehr freundlich, die Arbeit äußerst zügig und die Qualität wirklich zufriedenstellend. Kann ich wärmstens weiterempfehlen! Ich komme gerne wieder!
Pascal R.
Pascal R.
Top Beratung, toller Service und eine hervorragende Leistung und volle Transparenz für den Kunden. Immer wieder gern.
Pascal S.
Pascal S.
Wenn ich zehn Sterne vergeben könnte, würde ich das tun. Ich musste in diese Werkstatt wegen einem Versicherungsfall und war etwas skeptisch, weil ich an meine Werkstatt gewöhnt bin und von anderen Werkstätten oft genug über den Tisch gezogen wurde. ALLE Mitarbeiter/innen und der Chef haben sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären und auch die (wahrscheinlich echt dummen) Fragen von mir ausführlich zu beantworten. So einen Service hat man heute nur noch selten. Da wird Kunden orientiert, Service orientiert und extrem professionell gearbeitet. Ein Leihauto stand zeitnah auch längerfristig zur Verfügung, so dass ich schnell einen Termin bekommen habe. Mit der Reparatur bin ich komplett zufrieden, am meisten aber hat mich die Professionalität und der kompetente und höfliche Umgang erstaunt und gefreut. Das war früher eine Selbstverständlichkeit, heute ist es leider eine Seltenheit. Ich habe bereits und werde die Firma Schubert Karosserie und Lack jedem empfehlen. Die Leute haben Ahnung von ihrer Arbeit!
OrangeTabbyCat
OrangeTabbyCat
Ich kann wirklich ausschließlich positives berichten.Bin mit einem Unfallschaden vorstellig geworden.Erst war ich sehr skeptisch, dass mich meine Leasingfirma nicht zu einer Vertragswerkstatt geschickt hat (hatte bereits schlechte Erfahrungen mit einem anderen unabhängigen Unfallinstandsetzer).Die Bestandsaufnahme des Schadens und die Kommunikation im Vorfeld verliefen sehr professionell und freundlich.Das verunfallte Auto war schnell abgegeben, der Top gepflegte Leihwagen in Empfang genommen und nun hieß es warten.Bei dieser Gelegenheit erhielt mein Sohn gleich eine ausführliche Führung durch die Werkstatt und der Chef stand ihm bei allen Fragen zur Seite 😅.Es wurden 4 Tage für die Reparatur veranschlagt und schon am dritten Tag an frühen Nachmittag erhielt ich die Meldung, dass mein Auto abholbereit wäre.Also schnell nach Coburg um das Auto in Empfang zu nehmen.Auch hier wiederholte sich der absolut positive Eindruck. Sehr schnell und freundlich wurde ich empfangen und konnte das reparierte (und gewaschen und penibel ausgesaugt) Auto entgegen nehmen.Fazit:+ sehr freundliche und Kompetente Mitarbeiter+ sehr freundlicher und aufgeschlossener Chef+ sehr guter und schneller Service bei UnfallschadenEine absolute, uneingeschränkte Empfehlung! 👍
Tobias H.
Tobias H.
Absolut TOP! Die Annahme war eine Freude, tolle Gespräche mit der Servicemitarbeiterin und dem Inhaber. Leihwägen waren super. Die Reparatur schnell und perfekt erledigt. Sieht super aus, der Schaden war nicht klein, alle Ersatzteile schnell beschafft. Professionelle Abwicklung über die Versicherung und tolle Rückgabe meines Wagens. Hertz was willst du mehr. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Stephan V.
Stephan V.
Sehr guter Arbeit an meinen Tesla Y. Die Delle ist nicht mehr zu sehen. Die Mitarbeiter sind top und super freundlich. Die Arbeiten wurden wie versprochen an 2 Tagen erledigt. Vielen Dank an das Team von Schubert Karosserie & Lack
Michael G.
Michael G.
Kleiner Parkrempler (Versicherungsfall) an meinem BMW wurde hier perfekt ausgebessert und nachlackiert. Ich sehe keinen Unterschied zum Originallack. Reibungsloser Service, stets freundliche Mitarbeiter. Ich musste mir um nichts Gedanken machen. So muss das sein, das erlebt man leider viel zu selten.Nachtrag von weiteren Besuchen des Betriebs: Top, immer super zufrieden. Sehr freundliche Mitarbeiter, sehr kundenorientiert, sehr kompetent und effektiv. Prima
Test W.
Test W.
Kompetent, freundlich und aufmerksam – sowohl in Bezug auf die Organisation als auch die Durchführung der Lackierarbeit. Sehr zu empfehlen.
Fritz L.
Fritz L.
Ich sag immer geht nicht zum Hänschen sondern zum Hans ……der Stefan und sein Team einfach Ausgezeichnet 😉
Riccardo C.
Riccardo C.
js_loader